Skip to content

Pollensturm

Stell dir vor du schaust aus dem Fenster und siehst einen gelben Nebel, der die Aussicht verdeckt, an einem stürmischen Tag. Beim genauen hinschauen sind mir die gelben Schwaden aufgefallen, die aus den Bäumen und Wäldern aufgestiegen sind. Da war mir klar, das ist ein Pollensturm, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Ich wusste noch nicht mal ob es das Wort gibt, aber es war zweifellos das richtige.

Das Panorama zeigt den Pollenschleier vor der Lägern, die sonst klar und nah hinter dem Käferberg hervorschaut. Du kannst schön sehen, wie der Pollenschleier hinter dem Käferberg hindurch, über Kloten vorbeiziehen.

 

Diese beiden Time Lapse GIFs zeigen eindrücklich, wie die Pollenwolken aus den Wäldern gepustet werden und sich in den Nebel integrieren.

(Ein klick aufs die GIFs zeigt jeweils eine grössere Aufnahme, ca 10 MB gross, mit mehr Details)

 

Selbst mehrere Wochen nach dem Sturm liegen die Pollenmassen noch überall auf den Böden, sammeln sich in Ritzen und kleben an den Fenstern und wie Staub an so ziemlich allen Oberflächen. Bei so einem gewaltigen Naturschauspiel, werde ich mir meinen Grenzen als Mensch und der Vergänglichkeit von allem, schmerzlich und selig bewusst.

Leave a Comment





Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .